Der perfekte Ort, um sich im Programmieren auszuprobieren, Roboter zu bauen, in Minecraft zu daddeln und ganz viel zu tüfteln! In den Forschercamps in Oberursel dreht sich alles ums Programmieren und Konstruieren, aber vor allem darum, ganz viel Spaß zu haben.
Allgemeines zu den Forschercamps in Oberursel
Bei den Forschercamps in Oberursel beginnt die Betreuungszeit morgens ab acht Uhr und das Programm startet anschließend um neun Uhr mit einer ersten Forscherzeit. Dort baust, konstruierst und tüftelst du an vielen unterschiedlichen Dingen. Damit du trotz des vielen Sitzens ausgelastet bist, wechseln sich die Forscherzeiten mit aktiven Bewegungszeiten ab. Während dieser Pausen gehst du (so lange es nicht stark regnet) gemeinsam mit den anderen Campteilnehmern und -Teilnehmerinnen nach draußen, um dich dort richtig auszupowern und abwechslungsreiche Spiele zu spielen. Alle Camps sind als Ganztagsoptionen buchbar. Das heißt, dass die Camps jeden Tag gegen 16 Uhr vorbei sind, sodass du auf keinen Fall Heimweh bekommen wirst! Über den Mittag wirst du selbstverständlich mit einer leckeren, warmen Mahlzeit versorgt. Bei manchen Camps ist es auch möglich, eine Halbtagsversion zu buchen. Diese sind dann bereits um 13 Uhr zu Ende und das Mittagessen ist hier nicht dabei.
Kinderleicht programmieren in Oberursel (7-9 Jahre)
Gemeinsam mit deinem eigenen Roboter, den du selber gebaut und erschaffen hast, aufregende Aufgaben lösen… Hört sich das nicht spannend an? Wenn du jetzt wild am nicken bist, dann ist das Forschercamp hier genau das richtige für dich! Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse und lernst trotzdem innerhalb kürzester Zeit, wie du Roboter programmierst. Zuerst erfährst du jedoch ein bisschen was über die Herkunft von Robotern, wer die eigentlich erfunden hat und was überhaupt Elektrizität ist. Danach schaust du dir gemeinsam mit einem anderen Campteilnehmenden den Bausatz des Roboters genauer an. Anschließend startest du mit der Programmierung mithilfe des „Matatalab“ Coding Sets, eine intuitiv aufgebaute Programmiersoftware, mit der auch Grundschulkinder schon erste Programmiererfahrungen bekommen. Schon bald kann dein Roboter in verschiedenen Farben leuchten, von dir selbst gesteuert werden oder lustige Geräusche machen!
Daddeln und Denken mit Minecraft (10-14 Jahre)
Wer hätte es gedacht, aber zocken und lernen ist tatsächlich gleichzeitig möglich! Und Spaß macht das Ganze trotzdem noch- im Forschercamp in Köln ist das garantiert. Hier wird Minecraft gezockt, und dabei noch jede Menge gelernt. Du bekommst währenddessen immer wieder unterschiedliche Aufgaben, Input, Erklärungen und Projekte, die es in Minecraft zu bewältigen gilt. Beispielsweise lernst du während der Arbeit mit Redstone-Elementen interessante Dinge über Stromkreise oder sammelst mithilfe von Commandblöcken Programmiererfahrungen. Des Weiteren wirst du später eine automatisierte Farm bauen, die deine Planungs- und Timingfähigkeiten schult, denn hier müssen wirklich alle Prozesse genau aufeinander abgestimmt sein. Du brauchst für das Camp kein eigenes Minecraft-Abonnement, solltest aber die Grundzüge des Spiels bereits kennen. Ein Profi musst du aber auf keinen Fall sein, und wenn dir diese Redstones gerade noch nichts sagen, ist das auch nicht schlimm. Denn genau dafür ist das Forschercamp in Köln ja da!
Roboterabenteuer für Miniprogrammierer (5-7 Jahre)
In diesem Forschercamp können auch schon die Jüngsten erste Programmiererfahrungen sammeln und eigene KuBo-Roboter programmieren. Der Schwerpunkt liegt in grundlegenden Fähigkeiten, die das mathematische und kombinatorische Denken unterstützen und fördern. Spielerisch werden Ideen gesammelt und unterschiedliche Aufgaben in Kleingruppen gemeistert. Wie kann ich meinem Roboter helfen, eine bestimmte Route zu fahren? Welche Informationen muss ich dafür erkennen, weitergeben und verarbeiten? Die Aufgaben lassen sich auf unterschiedliche Art lösen und bieten daher den Teilnehmenden einen großen Freiraum für gemeinsames Denken und Handeln. Sie machen dabei auch erste Erfahrungen mit Schleifen, Funktionen und Wenn-Dann-Bedingungen. Das spezielle Material ist für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter entwickelt worden und benötigt keine Programmiervorerfahrung. Die Kinder müssen ebenso nicht lesen können, um an diesem Camp teilzunehmen.
Du möchtest lieber bei einem Camp mit Übernachtung als Forscher mit dabei sein? Dann wirst du bei unseren weiteren Forscherreisen sicherlich fündig!